Gebäudereiniger-Innung Nordbayern spendet insgesamt 5.500 Euro an Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen
Unter dem Namen „Gebäudereiniger helfen“ startete zum Weltkinderkrebstag 2019 die Spendenaktion der Gebäudereiniger-Innung Nordbayern. 365 Tage und hunderte großzügige Teilnehmer später steht fest: Insgesamt kamen im ersten Jahr 5.500 Euro für die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e. V. zusammen. Das meiste Geld kam vom Nürnberger Reinigungs- und Hygieneprodukt-Großhändler Durner.
Zum diesjährigen Weltkinderkrebstag am 15. Februar blickt die Gebäudereiniger-Innung Nordbayern mit ihrer Spendenaktion „Gebäudereiniger helfen“ auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Insgesamt 5.500 Euro konnten in diesem Rahmen an die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V. weitergegeben werden. Zu den im Sommer bereits überreichten 4.000 Euro kamen bei der Spendenübergabe am 13. Februar 2019 weitere 1.500 Euro.
Die Erlöse stammen aus dem Verkauf des Plüschelchs „Gebbi“, den die Innung seit dem Weltkinderkrebstag 2019 verkauft. Hunderte Teilnehmer meldeten sich bei der Innung oder haben über die Website Kontakt aufgenommen, um zu dem Spendenergebnis beizutragen.
Der Initiator der Idee, Innungs-Obermeister Marcus Pinsel, war auch bei der Spendenübergabe am Donnerstag dabei und blickte nicht nur zurück auf das vergangene Jahr: „Die 5.500 Euro sind nur der Anfang. Wir haben hier eine tolle Chance, den betroffenen Kindern und ihren Familien bei diesem harten Kampf zumindest ein bisschen unter die Arme zu greifen. Das werden wir auch im kommenden Jahr tun.“